Sie sind in: HOME / Produkte / Zepter Medical / Bioptron / BIOPTRON Farblicht-Therapie
Text Size | A | A | A

BIOPTRON Farblicht-Therapie

 
Regeneration mit einer neuen Dimension

BIOPTRON Compact III Farblicht-Therapie
Basierend auf 2 Farbtherapie-Prinzipien ...
BIOPTRON Pro 1 Farblicht-Therapie
Basierend auf dem Farbtherapie-Prinzip ...
 

 

 
 
Farbe ist Energie. Farbe ist Leben. Farbe ist Therapie

Farbe ist Licht und Licht ist Farbe

Die Sonne emittiert Licht verschiedener Frequenzen. Diese Lichtfrequenzen können mittels eines Prozesses getrennt werden, den man "Refraktion" (Lichtbrechung) nennt. Licht, das durch ein Glasprisma fällt, "bricht", d.h. es wird in die 7 Farben des Farbspektrums aufgespalten. Jede Farbe hat ihre eigene Frequenz.
Werden diese separierten Farben durch ein weiteres Prisma geleitet, werden sie wieder zu weißem Licht. Der erste Mensch, der dieses Phänomen demonstrierte war Isaac Newton, der große britische Physiker, Ende des 17. Jahrhunderts.

Farb-Wellenlängen und Farb-Frequenzen
Energie bewegt sich in Wellen. Den Abstand zwischen aufeinanderfolgenden Wellen nennt man "Wellenlänge" und die Häufigkeit mit der eine Welle in einer Sekunde schwingt, nennt man "Frequenz". Generell gesagt: Je länger die Wellenlänge, umso niedriger die Frequenz. Jede Farbe hat eine eigene charakteristische Frequenz und eine individuelle Wellenlänge. Nur ein kleiner Teil des elektromagnetischen Spektrums ist für das menschliche Auge sichtbar.
"Violett" hat die kürzeste Wellenlänge und "Rot" die längste.
Hinter Violett liegt "Ultraviolett", das unseren Körper durchdringen kann, obwohl es unsichtbar ist für das menschliche Auge. Ultraviolett ist das Licht in der Sonne, das unsere Haut braun werden lässt und auch Bakterien abtötet.
Die längste Wellenlänge auf der anderen Seite des Spektrums hat Rot. Hinter Rot liegt "Infrarot", gefolgt von Mikrowellen, Radar-, Radio- und Fernsehwellen, alle für das menschliche Auge unsichtbar. Rot, Orange und Gelb auf längeren Wellen scheinen das Auge schneller zu erreichen, als die Farben auf der anderen Seite des Spektrums. Man nennt sie "warme" Farben, da wir sie mit Feuer und Sonne assoziieren. Grün, Blau und Violett empfinden wir als "kalte" Farben, sie erinnern uns an Meerwasser und Flüsse, den Himmel und an kalte Wintermorgen. Man nennt sie auch "rückläufige Farben", aufgrund der langen Zeit, die die Energie braucht, um unser Auge zu erreichen. Jede warme Farbe hat ihre komplementäre kalte Farbe: Rot – Blau, Orange – Indigo, Gelb – Violett, Grün – Magenta.
 
 
Farbwellenlängen und -frequenzen
Infrarotes Licht
Sichtbares Licht
UV-Licht
Empfindlichkeit
des Auges

Erschließen Sie sich die Kraft der Farben

Jeder fühlt sich hin und wieder einmal lustlos und träge. Haben Sie sich jemals gefragt, ob Sie vielleicht von den falschen Farben umgeben sind? Farben sind wichtig für Körper und Seele und laden Ihre Batterien wieder auf. Unabhängig davon, welche Farben Sie am liebsten tragen oder mit welchen Farben Sie sich am liebsten umgeben, die sieben Farben des Sonnenlichts können uns unterbewusst beeinflussen.

Die 7 Farben des Regenbogens
Sie kennen das. Wenn die Sonne durch den Regen scheint, kann man manchmal einen Regenbogen am Himmel sehen.
Wenn das Sonnenlicht durch die Wassertropfen fällt, wird es gebogen und in die Farben des Regenbogens aufgespalten. Sonnenlicht ist bekannt als sichtbares oder weißes Licht, ist aber tatsächlich ein Mix aus allen sichtbaren Farben. Regenbögen bestehen aus sieben Farben, weil die Wassertropfen das weiße Sonnenlicht in die sieben Farben des Farbspektrums aufspalten. (rot, orange, gelb, grün, blau, indigo, violett). Je größer die Regentropfen sind, umso strahlender zeigt sich der Regenbogen am Himmel.

Wir können Farben fühlen
Farbe ist Energie. Jede Farbe hat ihre eigene Wellenlänge und Frequenz. Daher empfinden wir Farbe nicht nur optisch, sondern nehmen sie unterbewusst durch unsere Haut auf. Wenn Farbe in unseren Körper eindringt, löst sie eine chemische Reaktion aus, die die Funktion verschiedener Organe und Systeme beeinflusst. Farbe hilft unserem Hautgewebe und den Organen, Energie nachzutanken und so die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Diese neu geladene Energie gibt uns die Kraft, Krankheiten zu bekämpfen.

Die Farb-Chakren-Therapie
Gesundheit ist nicht nur die Balance unserer körperlichen Bedürfnisse, sondern auch unserer emotionalen, mentalen und spirituellen. Die Farb-Chakren-Therapie basiert auf der Annahme, dass die Farben mit den sieben Haupt-Chakren verbunden sind, die die spirituellen Zentren unseres Körpers bilden und sich entlang der Wirbelsäule befinden. Diese Chakren sind wie Energiespiralen, jede in Beziehung zu einem bestimmten Bereich.
Chakra ist das sanskritische Wort für "Rad". Es wird angenommen, dass die Chakren Energie lagern und verteilen. Es gibt sieben dieser Chakren und jedes wird einem bestimmten Organ oder System des Körpers zugeordnet. Jedes Chakra hat eine dominierende Farbe, die aus der Balance geraten kann. Wenn das passiert, kann das zu Störungen oder Verästelungen führen. Wenn die entsprechende Farbe zum Einsatz kommt, kann sich die Störung verbessern.
Nachstehend finden Sie eine Beschreibung der Chakren, die jeweils dazugehörigen Farbe und Körperregion.


 
 



Die 7 Farben des Regenbogens





Die Farbchakren-Therapie
Violet - Scheitel-Chakra
Indigo - Stirn-Chakra
Blau - Hals-Chakra
Grün - Herz-Chakra
Gelb - Solar Plexus-Chakra
Orange - Sakral-Chakra
Rot - Wurzel-Chakra

 


SPEZIAL

Farben und ihre Eigenschaften

Rot repräsentiert Gesundheit, Feuer, Hitze, Blut, Leidenschaft, Willenskraft, Überleben, Wut, Stimmung, Gefahr und Zerstörung. Es stimuliert, regt an und reizt. Rot vermittelt uns ein Gefühl von Macht. Es soll anspornen, ermutigen, direkte Reaktionen und Leidenschaft hervorrufen. Man verwendet es für Ampeln, das Rote Kreuz etc.
 
Rot Farbqualitäten
Rot
Orange is eine fröhliche, kreative und warme Farbe, die physikalische Energie mit mentalen Eigenschaften verbindet. Diese Farbe steht für Kreativität und Anpassungsfähigkeit. Sie vermittelt ein Gefühl des allgemeinen Wohlbefindens und der Fröhlichkeit. Orange symbolisiert Wärme und Wohlstand und wird mit Selbstwertgefühl in Verbindung gebracht. Orange Wände in Esszimmern zum Beispiel sollen den Familienzusammenhalt fördern und orange-rote Sonnenuntergänge der Entspannung dienen.  
Orange Farbqualitäten
Orange
Gelb steht für Intellekt und Wahrnehmung. In alten Zeiten symbolisierte Gelb das Leben und die Freude. Gelb hat einen Bezug zum Selbstwert und dazu, wie wir uns selbst wahrnehmen. Es ist die Farbe der Persönlichkeit und des Egos, hat eine positive psychologische Wirkung bei Niedergeschlagenheit und Melancholie. Gelb ist die Farbe klaren Denkens, der Distanz, der Helligkeit, des Vertrauens und des Charms. Geschäftsleuten z.B. wird für ein gutes Selbstvertrauen empfohlen, gelbe Krawatten zu tragen.  
Gelb Farbqualitäten
Gelb
Grün ist die Farbe der Liebe, des Fortschritts, der Jugend, des Wachstums, der Unerfahrenheit, der Fruchtbarkeit, der Hoffnung, der Balance und neuen Lebens. Sie ist aber auch die Farbe der Eifersucht, des Neids und des Aberglaubens, da Grün die Gefühlswelt widerspiegelt. Grün ist aber auch eine beruhigende Farbe. Sie wird z.B. von Chirurgen getragen, um die Patienten zu beruhigen und das Immunsystem aufzubauen. Sie dient auch der Stressbewältigung, z.B. fördert ein Spaziergang durch grüne Felder die Entspannung etc.  
Grün Farbqualitäten
Grün
Blau hat in psychologischer Hinsicht wohltuenderen Effekte auf Gefühlszustände, als Grün. Sie ist die Farbe der Meditation und der spirituellen Entwicklung, da sie den Geist entspannt. Blau ist die Farbe der Wahrheit, der Hingabe, der Ruhe und der Aufrichtigkeit. Sie ist die Farbe höherer mentaler Eigenschaften. Blau hat einen Bezug zur Selbstentfaltung. Sie ist die Farbe des Friedens, des Trostes und der Zuverlässigkeit. Blaue Krankenhaus-Schilder signalisieren Ruhe, Geduld und Gesundheit, blaue Uniformen vermitteln Sicherheit und Verlässlichkeit.  
Blau Farbqualitäten
Blau
Indigo ist psychologisch gesehen eine gute Farbe für Disziplin, Struktur, Glauben und Effektivität. Man sagt, dass blau auch hilft bei diversen Suchtverhalten. Indigo macht Ängste bewusst, ermutigt und inspiriert die Eigenverantwortung. Sie symbolisiert Struktur, Fokus und Pflichtgefühl und findet Verwendung bei Anzügen, Schuluniformen etc.  
Indigo Farbqualitäten
Indigo
Violett setzt man in der Psychologie mit Selbsterkenntnis und spirituelle Wahrnehmung in Bezug. Schon immer als eine heilende Farbe angesehen, fördert sie die Vereinigung des eigenen Ichs mit dem Geist. Sie ist eine kraftvolle Farbe und sollte nicht für Kinder verwendet werden. Als beruhigende, spirituelle Farbe verwendet man sie in Kirchen, bei Trauerfeiern (um sich Gott näher zu fühlen für Trost und Verständnis), in Therapieräumen, Seniorenheimen; sie lenkt die Gedanken ab von den täglichen Sorgen.  
Violet Farbqualitäten
Violett


Farben und Persönlichkeitsmerkmale

 
Rot: mutig, zuversichtlich, human, willensstark, spontan, ehrlich und extrovertiert Farben und Persönlichkeitseigenschaften - Rot
Orange: enthusiastisch, glücklich, sozial, energetisch, sportlich, selbstsicher und konstruktiv.  Farben und Persönlichkeitseigenschaften - Orange
Gelb: humorvoll, optimistisch, zuversichtlich, praktisch und intellektuell.  Farben und Persönlichkeitseigenschaften - Gelb
Grün: verständnisvoll, kontrolliert, anpassungsfähig, sympathisch, mitfühlend, großzügig, demütig, Natur liebend und romantisch.  Farben und Persönlichkeitseigenschaften - Grün
Blau: loyal, taktvoll, liebevoll, inspirierend, umsorgend und vorsichtig.  Farben und Persönlichkeitseigenschaften - Blau
Indigo: intuitiv, furchtlos, praktisch, idealistisch, weise und Wahrheit suchend.  Farben und Persönlichkeitseigenschaften - Indigo
Violett: inspirierend, liebevoll und gerecht, human, aufopfernd, visionär und mental stark.  Farben und Persönlichkeitseigenschaften - Violet


Farben des Tierkreiszeichens

Die Theorie über Farben hat viele Ähnlichkeiten mit der Astrologie. Jedem Sternzeichen sind Farben zugeordnet, also ist es einfach herauszufinden, welche der Farben Sie in Ihrem Leben am meisten brauchen.
 
 



Wassermann
20. Jan. – 19. Feb.
Elektrisierendes Blau
Farben der Sternzeichen - Wassermann 

Fische
19. Feb. – 20. März
Türkis, Lila, Grün
 Farben der Sternzeichen - Fische
 

Widder
21. März – 20. Apr.
Rot
Farben der Sternzeichen - Widder
 

Stier
20. Apr. – 21. Mai
Grün
 Farben der Sternzeichen - Stier
 

Zwilling
21. Mai – 21. Juni
Gelb
 Farben der Sternzeichen - Zwilling
 

Krebs
21. Juni – 23. Juli
Weiß, Silber
 Farben der Sternzeichen - Kreba
 

Löwe
23. Juli – 23. Aug.
Gold
 Farben der Sternzeichen - Löwe
 

Jungfrau
23 Aug. – 23. Sept.
Hellgrün, Blassgelb
 Farben der Sternzeichen - Jungfrau
 

Waage
23 Sept. – 23. Okt.
Blau, Pink
 Farben der Sternzeichen - Waage

Skorpion
23. Okt – 22. Nov.
Schwarz, Weinrot
 Farben der Sternzeichen - Skorpion
 

Schütze
22. Nov – 22. Dez.
Lila, Magenta
 Farben der Sternzeichen - Schütze
 

Steinbock
22. Dez. – 20. Jan.
Dunkelblau, Dunkelgrün, Schwarz
 Farben der Sternzeichen - Steinbock
 

Farben als "Erste Hilfe"

Farben als Erste Hilfe

Das Problem:

Farben, die helfen:
Schlechte Konzentration Gelb oder Violett
Kurzatmigkeit Blau
Verdauungsstörungen Gelb
Kältegefühl Rot
Liebeskummer Orange
Verlust Pink oder Grün
Stress Grün
Hartnäckige Kopfschmerzen      Blau oder Violett

You are in: HOME / PRODUCTS / Zepter Medical / Bioptron / BIOPTRON Color Light Set
Text Size | A | A | A

BIOPTRON Color Light Set

 
Regeneration with new dimension

BIOPTRON Color Light Set for bioinformation on pressure points & chakra
 
BIOPTRON Color Light Set for chakra stimulation
 

 

 
 
Color is energy. Color is life. Color is therapy

Color is light and light is color

The sun emits light at different frequencies. These frequencies of light can be separated by a process called refraction. When light goes through a crystal prism, it refracts and divides into the seven colors of the spectrum. Each color has its own frequency.
If the separated colors go through another prism they will reform white light. The first person to demonstrate this phenomenon at the end of the 17th century was Isaac Newton, the great British physicist.

Color wavelengths and frequencies
Energy is considered to travel in waves. The distance between successive waves is called wavelength and the number of times a wave oscillates in one second is called frequency. As per general rule: the longer the wavelength, the lower the frequency. Each color has its own characteristic
frequency and its individual wavelength. Only a small part of the electromagnetic spectrum is visible to the human eye.
Violet has the shortest wavelength while red has the longest.
Beyond violet lies ultraviolet which, although invisible to the human eye, can pass through our body. Ultraviolet is what provides us with a suntan and kills bacteria.
The longest wavelength at the other side of the spectrum given by, is red. Beyond red lies infrared followed by microwaves, radar, radio and television wavelengths, all invisible to the human eye. Red, orange and yellow, carried on longer wavelengths, seem to reach the eye faster than the colors on the other side of the spectrum. They are called warm colors as we associate them with fire and sunshine. Green, blue and violet are perceived as cool colors. They travel in shorter wavelengths, so they seem to take longer to reach our eyes; they bring to mind the water of the sea and rivers, the sky, the winter dawn. They are also called receding colors, because of the long time their energy takes to reach our eyes. Each warm color has its complementary cool color: red – blue, orange – indigo, yellow – violet, green – red (magenta).
 
 
Color wavelengths and frequencies
Infrared light
Visible light
UV light
Sensivity
of the eye

Reveal the power of color

Everybody feels dull and sluggish sometimes. Have you ever thought that perhaps you are surrounded by the wrong color? Colors are essential for our body and soul, and can keep our batteries charged. No matter what color you like to wear or surround yourself with, the seven colors of sunlight can influence us subconsciously.

The 7 colors of the rainbow
You know it very well. When the sun shines through the rain, you may see a rainbow in the sky.
As sunlight passes through the water droplets, it bends and splits into the colors of the rainbow. Sunlight is known as visible or white light and is actually a mixture of all visible colors. Rainbow is made up of seven colors because the water droplets break the white sunlight into the seven colors of the spectrum (red, orange, yellow, green, blue, indigo, violet). The bigger the raindrops are, the brighter the rainbow will appear in the sky.

We can feel the colors
Color is energy. Every color has its own wavelength and frequency. As a result, we perceive color not only visually, but absorbing it subconsciously through our skin. When penetrating into our body, color produces chemical reactions that affect the function of various organs and systems. Color helps our skin “tissues” and organs to stock up on energy thus increasing the body’s resistance. This newly charged energy gives us strength to fight against
disease.

The color chakra therapy
Health is contingent upon balancing not only our physical needs, but our emotional, mental and spiritual needs as well. The color chakra therapy principle is based on the assumption, that colors are associated with seven main chakras, which are spiritual centres in our bodies located along the spine. These chakras are like spirals of energy, each one relating to the specific area.
Chakra (pronounced sha-kra) is the Sanskrit word for "wheel". It is assumed, that chakras store and distribute energy. There are seven of these chakras and each is associated with a particular organ or system in the body. Each chakra has a dominant color, which may become imbalanced. If this happens, it can cause a disorder and physical ramifications. By introducing the appropriate color, the disorder is considered to be improved.
Below is a description of each chakra, its corresponding color and body area location.


 
 



The 7 colors of the rainbow





The color chakra therapy
Violet - crown chakra
Indigo - brow chakra
Blue - throat chakra
Green - heart chakra
Yellow - solar plexus chakra
Orange - sacral chakra
Red - base chakra

 


SPECIAL

Colors and their qualities

Red represents health, fire, heat, blood, passion, will power, survival, anger, temper, danger, destruction. It stimulates, excites and acts as an irritant. It gives man a sense of power. It is used to energise, and encourage movement, instant response, passion. It is used for red traffic lights, the Red Cross, etc.
 
red color qualities
Red
Orange is a happy, joyful, creative and warm color, combining physical energy with mental qualities. It is the color of creativeness and adaptability. It induces a general sense of well-being and cheerfulness. Orange symbolises warmth and prosperity and relates to self-respect: i.e. orange wall in dining rooms to promote family union, orange sunsets for relaxation.  
orange color qualities
Orange
Yellow is the color of intellect and perception. In the old days it was the color that symbolised life and joy. Yellow relates to self-worth and to how we feel about ourselves. It is the color of the personality and ego. It is psychologically good for despondent and melancholic conditions. It is the color for clear thinking, detachment, brightness, confidence, charm. For instance businessmen are suggested to wear yellow ties for self-confidence.  
yellow color qualities
Yellow
Green is the color of love, progress, youth growth, inexperience, fertility, hope, balance and new life. It is also the color of jealousy, envy and superstition as it is the color of feelings. It is also a calming and quieting color. Worn by surgeons to calm the patient, green builds up the immune system. It also fight stress e.g. a walk through green fields promotes relaxation, etc.  
green color qualities
Green
Blue is psychologically more soothing than green, in emotional conditions. It is the color for meditation and spiritual expansion, as it relaxes the mind. Blue is the color of truth, devotion, calmness and sincerity. It is the color of higher mental qualities. Blue relates to self-expression. It is the color of peace, comfort and reliability. Blue hospital signs support tranquillity, patience and health, while blue uniforms inspire security and reliability.  
blue color qualities
Blue
Indigo is psychologically a good color for discipline, structure, faith and efficiency. It is also considered to help clear away addictive emotions. Indigo brings up fears, encourages and inspires self-responsibility. It symbolises structure, focus and duty: e.g. dark blue-indigo business suits, school uniforms, etc.  
indigo color qualities
Indigo
Violet is psychologically related to self-knowledge and spiritual awareness. Always considered to be a healing color, it encourages the union of ego and spirit. It is a powerful color and should not be used with children. As a relaxing, spiritual color it is used in churches, funerals (to feel closer to God for comfort and understanding), therapeutic rooms, old people’s homes; it takes people’s minds off daily worries.  
violet color qualities
Violet


Colors and personality traits

 
Red: Courageous, confident, humanistic, strong-willed, spontaneous, honest and extroverted. Colors and personality traits - red
Orange: Enthusiastic, happy, sociable, energetic, sporty, self-assured and constructive.  Colors and personality traits - orange
Yellow: Good-humoured, optimistic, confident, practical and intellectual.  Colors and personality traits - yellow
Green: Understanding, self-controlled, adaptable, sympathetic, compassionate, generous, humble, nature loving and romantic.  Colors and personality traits - green
Blue: Loyal, tactful, affectionate, inspiring, inventive, caring and cautious.  Colors and personality traits - blue
Indigo: Intuitive, fearless, practical, idealistic, wise and a truth seeker.  Colors and personality traits - indigo
Violet: Inspirational leaders, kindly and just, humanitarians, self-sacrificing, visionary, creative and mentally strong.  Colors and personality traits - violet


Colors of the zodiac

Color theory has much in common with astrology. Colors are ascribed to each sign of the zodiac, so it´s easy to learn which color you will need more in your lifetime.
 
 



Aquarius
20 Jan – 17 Feb
Electric blue
Colors of the zodiac - aquarius 

Pisces
18 Feb – 19 Mar
Turquoises, purple, green
 Colors of the zodiac - pisces
 

Aries
20 Mar – 19 Apr
Red
Colors of the zodiac - aries
 

Taurus
20 Apr – 20 May
Green
 Colors of the zodiac - taurus
 

Gemini
21 May – 20 June
Yellow
 Colors of the zodiac - gemini
 

Cancer
21 June – 22 July
White, silver
 Colors of the zodiac - cancer
 

Leo
23 July – 22 Aug
Gold
 Colors of the zodiac - leo
 

Virgo
23 Aug – 22 Sept
Light green, pale yellow
 Colors of the zodiac - virgo
 

Libra
23 Sept – 22 Oct
Blue, pink
 Colors of the zodiac - libra

Scorpio
23 Oct – 21 Nov
Black, wine red
 Colors of the zodiac - scorpio
 

Sagittarius
22 Nov – 21 Dec
Purple, magenta
 Colors of the zodiac - sagittarius
 

Capricorn
22 Dec – 19 Jan
Deep blue, deep green, black
 Colors of the zodiac - capricorn
 

Colors as your first aid

Colors as your first aid

Problem:

Color that can help you:
Poor concentration Yellow or violet
Shortness of breath Blue
Indigestion Yellow
Feeling the cold Red
Love problems Orange
Bereavement Pink or green
Stress Green
Persistent headaches Blue or violet